An die
Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirkes 9
Frau Schwanke
Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 9 am 30.01.2026
Straßenschäden Gänsestraße Urdenbach - Anfrage der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen
Anfrage:
1.: Sind die Schlaglöcher in der Gänsestraße der Verwaltung bekannt?
2.: Besteht aus Sicht der Verwaltung die Gefahr, dass es über dem dort verlaufenden Abwasserkanal zu einem spontanen Einbruch kommt?
3.: Wie ist die Zeitplanung für eine Ausbesserung der Schäden?
Begründung:
Die Gänsestraße hat tückische Schlaglöcher, die vor allem in der dunklen Jahreszeit eine erhebliche Sturzgefahr darstellen. Mobilitätseingeschränkte Menschen, Fußgänger*innen und Radfahrende sind besonders bei schlechter Sicht gefährdet, in eines der Schlaglöcher zu geraten und dadurch zu stürzen.
Auffällig ist, dass sich der Verlauf der Schlaglöcher genau über dem Verlauf des Abwasserkanals gebildet hat. Bei größeren weiteren Absaugungen des Materials unter der Straße könnte die Gefahr eines spontanen Einbruchs bestehen.
Laut Anwohner*innen ist diese Situation bereits mehrfach gemeldet worden, indes wurde von Seiten der Stadt auch reagiert. Allerdings wurden lediglich farbige Kreise um die Schlaglöcher gemalt (siehe 3. Foto) und es erfolgte keine weitere Information.
Die Anwohner*innen fühlten sich dadurch mit ihrem Anliegen nicht ernst genommen.