FSJ-P – freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben – ab September 2027
Start: September 2027 • Jetzt informieren & Platz sichern
Die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf ist seit 2015 eine anerkannte FSJ-Einsatzstelle – und war die erste kommunale Fraktion in NRW, die ein FSJ im Politischen Leben angeboten hat. Gemeinsam mit unserem Träger, der ijgd Bonn, öffnen wir jungen Menschen jedes Jahr die Tür zu echter Kommunalpolitik.
Ein Jahr lang Politik erleben – nicht nur darüber reden.
Zwölf Monate lang tauchst du als Freiwillige*r (17–26 Jahre) tief in die Welt der Lokalpolitik ein. Ab dem 1. September 2027 bist du mitten drin: im Rathaus, in Ausschüssen, Sitzungen, Arbeitskreisen und im Büro der GRÜNEN Fraktionsgeschäftsstelle. Weitere Informationen gibt es auch über den ijgd.
Freier Platz ab September 2027
Du willst wissen wie Kommunalpolitik funktioniert, wie Sitzungen laufen, eine Geschäftsstelle funktioniert, oder welche Vorarbeit in Anträgen steckt?
Dann bist du hier genau richtig! Bei uns hast du ein Jahr die Gelegenheit, das Arbeitsfeld der Politik hautnah und gründlich kennen zu lernen. Kommunalpolitik gestaltet deine täglichen Lebensräume – in der Schule, in der Freizeit, im Sport. Genau hier kannst du Dich einmischen und mitmischen und (jugend-) politische Impulse setzen.
Ein FSJ bringt doch gar nichts – EBEN DOCH!
Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben gibt dir Mut, Wissen und Selbstvertrauen. Es stärkt deine Stimme, dein politisches Denken und deinen Blick auf die Welt.
Ob du später Politik machst, Journalismus, Verwaltung, Bildung oder etwas ganz anderes – dieses Jahr gibt dir Orientierung, spannende Kontakte und wertvolle Zukunftserfahrungen.
Hier findet Ihr unsere ausführliche Ausschreibung für den Zeitraum 2027/2028:
Wir freuen uns ab November 2026 über Bewerbungen für das Jahr 2027/2028.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2027.
Bewerbungen (bitte nur) per E-Mail bis 30.04.2027 an:
Ulla Peetz, ulla.peetz (at) duesseldorf.de
Unsere ehemaligen Freiwilligen berichten über ihre Eindrücke und Erfahrungen in ihrem Jahr im politischen Leben:
2024-2025
Lara Sophie Bündgen
2021-2022
Catalina Valero Ribes
2020-2021
Emma Schmid
2019-2020
Milena Kampe
2017-2018
Nada Haddou-Temsamani
2016-2017
Milan Haker